Weitgehender Verzicht auf KUNSTSTOFF
Zumindest wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Plastikmüll nicht erhöhen – die Tafel Bedburg arbeitet deshalb an einem Konzept, das im Idealfall auf Plastik verzichten kann.
Die Tafel Bedburg hat Ende 2018 einen Malwettbewerb für die 3. Und 4. Klassen der 4 Bedburger Grundschulen ausgeschrieben. Die Kinder sollten Bilder malen, die sich mit dem Bild der Tafel Bedburg beschäftigen – „Was verbindest du mit dem Begriff Tafel Bedburg“.
Innerhalb des Projektes „kein zusätzlicher Plastikmüll“ durch die Tafel Bedburg wollen zukünftig statt der üblichen Plastiktüten/-taschen unseren Kundinnen und Kunden jeweils kostenlos eine Erstausstattung von zwei Jute- bzw. Baumwolltaschen in der Größe 50cm x 70cm zur Verfügung stellen. Von Seiten der Tafel Bedburg wird nach Ausgabe der Jute- bzw. Baumwolltaschen keine Plastiktüte/-tasche mehr ausgegeben. Die Vorderseite der Taschen wird mit den Siegerbildern der Grundschüler bedruckt sein.
Ende des Jahres 2018 wählte eine Jury (v. r.) bestehend aus Bürgermeister Sascha Solbach, der Künstlerin Angela Rocktäschel und den Tafelmitarbeitern Karin Breuer und Ferdinand Reinke die Siegerbilder aus.